
Denali Therapeutics: FDA-Zulassung für Avlayah – Durchbruch bei Hunter-Syndrom
ℹKeine Anlageberatung • Nur zu Informationszwecken
Denali Therapeutics (NASDAQ:DNLI) hat die beschleunigte Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für sein Medikament Avlayah (tividenofusp alfa-eknm) erhalten. Diese Zulassung markiert einen bedeutenden Fortschritt, da Avlayah die erste FDA-zugelassene Biologika ist, die die Blut-Hirn-Schranke überwindet und den gesamten Körper, einschließlich des Gehirns, erreicht, und bietet eine neue Therapieoption für das seltene Hunter-Syndrom.
Ein Durchbruch für das Hunter-Syndrom
Am Mittwoch, den 25. März 2026, erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Denali Therapeutics Inc. (NASDAQ:DNLI) die beschleunigte Zulassung für Avlayah (tividenofusp alfa-eknm). Dieses Medikament ist die erste FDA-zugelassene Biologika, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden und den gesamten Körper, einschließlich des Gehirns, erreichen kann.
Avlayah stellt die erste therapeutische Innovation für die Hunter-Syndrom-Gemeinschaft seit fast 20 Jahren dar. Joseph Muenzer, leitender Prüfarzt der Phase-1/2-Studie zu Avlayah, bezeichnete die Zulassung als "bahnbrechenden Fortschritt". Ryan Watts, Ph.D., Mitbegründer und CEO von Denali Therapeutics, sprach von einer "neuen Ära" für die Hunter-Syndrom-Gemeinschaft.
Das Hunter-Syndrom, auch bekannt als Mukopolysaccharidose Typ II (MPS II), ist eine seltene, X-chromosomal-rezessive genetische Erkrankung. Sie wird durch einen Mangel des Enzyms Iduronat-2-Sulfatase (IDS) verursacht, das für den Abbau komplexer Zuckermoleküle, sogenannter Glykosaminoglykane (GAGs), benötigt wird.
Der Mangel führt dazu, dass sich GAGs in Zellen im gesamten Körper, einschließlich des Gehirns, ansammeln und progressive Schäden an Geweben und Organen verursachen. Dies kann zu kognitiven, verhaltensbezogenen, Hör- und motorischen Beeinträchtigungen führen, einschließlich des Verlusts der Fähigkeit zu sprechen und zu gehen. Die Krankheit betrifft in den USA etwa 500 Menschen, fast ausschließlich Männer.
Die Zulassung von Avlayah erfolgte als Enzymersatztherapie für neurologische Manifestationen des Hunter-Syndroms bei präsymptomatischen oder symptomatischen pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 5 kg, bevor eine fortgeschrittene neurologische Beeinträchtigung eintritt.
Wirkmechanismus und klinische Evidenz
Avlayah ist das erste FDA-zugelassene Medikament einer neuen Klasse von Biotherapeutika, die den Transferrin-Rezeptor nutzen, um die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Es ist das erste Medikament von Denali, das durch seine TransportVehicle™-Plattform ermöglicht wird, die darauf ausgelegt ist, Biotherapeutika in den gesamten Körper, einschließlich des Gehirns, zu transportieren.
Die beschleunigte Zulassung basiert auf der Reduktion eines wichtigen Krankheitsbiomarkers, des Heparansulfats im Liquor (CSF HS), als Surrogat-Endpunkt. Dieser wird als vernünftigerweise geeignet angesehen, einen klinischen Nutzen vorherzusagen.
In einer Phase-1/2-Studie zeigte Avlayah eine Reduktion der CSF-HS-Spiegel um 91 % gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Behandlungswochen. Nach 24 Wochen lagen die CSF-HS-Spiegel bei 93 % (41 von 44) der mit Avlayah behandelten Patienten im Bereich von Personen ohne Hunter-Syndrom.
Die fortgesetzte Zulassung für diese Indikation kann von der Bestätigung des klinischen Nutzens in einer konfirmatorischen Studie abhängen. Die laufende Phase-2/3-Studie COMPASS soll bestätigende Evidenz generieren und globale Zulassungsanträge für Avlayah unterstützen. Diese Studie umfasst auch junge Erwachsene mit Hunter-Syndrom.
Im Zusammenhang mit der FDA-Zulassung erhielt Denali Therapeutics einen Rare Pediatric Disease Priority Review Voucher (PRV). Dieser Gutschein kann für eine vorrangige Prüfung eines zukünftigen Marketingantrags verwendet oder an einen anderen Sponsor übertragen werden.
Marktpotenzial und Wettbewerbslandschaft
Avlayah wird voraussichtlich in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Der Großhandelspreis pro Fläschchen beträgt 5.200 US-Dollar, was jährliche Kosten von 270.000 bis 811.000 US-Dollar pro Patient bedeuten kann, abhängig vom Patientengewicht. Denali hofft, etwa drei Viertel der US-Patientenpopulation auf sein Medikament umzustellen.
Im Wettbewerbsumfeld sah sich REGENXBIO mit einem Rückschlag konfrontiert, da die FDA einen Complete Response Letter (CRL) für RGX-121 ausstellte. Dies geschah aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Studien-Einschlusskriterien und der Angemessenheit eines Surrogat-Endpunkts zur Vorhersage des klinischen Nutzens.
William Blair kommentierte, dass "Denali gut positioniert und kapitalisiert ist, mit Aussicht auf den unterschätzten Launch." Analyst Myles Minter merkte an, dass Avlayah und DNL126 das Unternehmen zu einem "mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz-Franchise" positionieren könnten. William Blair bekräftigte seine Outperform-Einstufung für Denali-Aktien.
Die Nachricht über die neue Behandlungsoption wurde von der National MPS Society gefeiert. Terri Klein, Chief Medical Officer der Gesellschaft, bezeichnete die beschleunigte Zulassung auf der Grundlage eines Biomarkers als Surrogat-Endpunkt als "außergewöhnlichen Tag für die MPS- und Seltene-Krankheiten-Gemeinschaft".
Finanzielle Aspekte und Analystenmeinungen
Die Denali Therapeutics-Aktien (DNLI) notierten am Donnerstag im vorbörslichen Handel laut Benzinga Pro-Daten bei 22,10 US-Dollar und waren damit um 1,65 % gefallen.
William Blair sieht mehrere Wege zur Wertsteigerung für Denali und bekräftigt seine Outperform-Einstufung für die Aktien des Unternehmens. Die Analysten sehen auch starke kommerzielle Synergien mit dem Folgeprodukt DNL126 für das Sanfilippo-Syndrom Typ A.
Die FDA hatte den Entscheidungstermin für tividenofusp alfa zuvor vom 5. Januar 2026 auf den 5. April 2026 verlängert, bevor die Zulassung am 25. März 2026 erfolgte.
Denali wird heute um 12:30 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz und einen Webcast veranstalten, um die Zulassung zu besprechen.