Eli Lillys Retatrutide: Durchbruch bei Diabetes, Adipositas & Arthrose

Eli Lillys Retatrutide: Durchbruch bei Diabetes, Adipositas & Arthrose

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Eli Lillys experimentelles Medikament Retatrutide hat in einer ersten späten Phase-III-Studie bei Typ-2-Diabetes-Patienten positive Ergebnisse erzielt, indem es sowohl den Blutzuckerspiegel regulierte als auch signifikanten Gewichtsverlust bewirkte. Diese Erfolge, ergänzt durch beeindruckende Daten bei Adipositas und Kniearthrose, positionieren Retatrutide als potenziellen Game Changer im Kampf gegen Stoffwechselerkrankungen.

Erfolgreiche Phase-III-Studie bei Typ-2-Diabetes

Eli Lilly gab bekannt, dass Retatrutide seine erste späte Phase-III-Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes erfolgreich abgeschlossen hat. Das Medikament half den Teilnehmern, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Gewicht zu verlieren. Über 40 Wochen senkte Retatrutide den Hämoglobin-A1c-Wert, einen wichtigen Indikator für den Blutzuckerspiegel, durchschnittlich um 1,7 % bis 2 % über verschiedene Dosen hinweg im Vergleich zu Placebo.

Patienten, die an der Studie teilnahmen, hatten zu Beginn einen A1c-Wert zwischen 7 % und 9,5 % und nahmen keine anderen Diabetesmedikamente ein. Retatrutide erfüllte auch das zweite Studienziel: Patienten mit der höchsten Dosis verloren nach 40 Wochen durchschnittlich 16,8 % ihres Körpergewichts, was 36,6 Pfund entspricht, wenn nur die Patienten berücksichtigt wurden, die die Behandlung fortsetzten. Bei der Analyse aller Teilnehmer, einschließlich derer, die die Behandlung abbrachen, führte die höchste Dosis zu einem Gewichtsverlust von 15,3 %.

Ken Custer, Präsident von Lilly Cardiometabolic Health, äußerte sich "sehr begeistert" über die Ergebnisse. Er betonte, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes traditionell Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, weshalb der gleichzeitige Rückgang des Blutzuckerspiegels und der signifikante Gewichtsverlust besonders vielversprechend seien. Die Abbruchraten aufgrund von Nebenwirkungen waren mit bis zu 5 % relativ gering, was ebenfalls positiv bewertet wurde.

Beeindruckende Ergebnisse bei Adipositas und Kniearthrose

Neben den Diabetes-Ergebnissen zeigte Retatrutide auch in der Phase-III-Studie TRIUMPH-4 beeindruckende Erfolge bei erwachsenen Patienten mit Adipositas oder Übergewicht und Kniearthrose, die nicht an Diabetes litten. Nach 68 Wochen Behandlung erfüllte das Medikament alle primären und wichtigen sekundären Endpunkte, indem es sowohl eine signifikante Gewichtsabnahme als auch Verbesserungen bei Schmerzen und körperlicher Funktion lieferte.

In der 9-mg-Kohorte wurde ein Gewichtsverlust von 26,4 % und in der 12-mg-Kohorte von 28,7 % erzielt, verglichen mit 2,1 % in der Placebo-Gruppe. Die Schmerzwerte nach dem Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) reduzierten sich in den Retatrutide-Kohorten um 4,4 bis 4,5 Punkte, was einer Verbesserung von 75,8 % entspricht, während die Placebo-Gruppe eine Reduktion von 2,4 Punkten zeigte. Eine zusätzliche Analyse ergab, dass 14,1 % der Patienten mit 9 mg Retatrutide und 12,0 % mit 12 mg Retatrutide völlig kniefrei waren, verglichen mit 4,2 % in der Placebo-Gruppe.

Retatrutide reduzierte zudem bekannte Marker für Herz-Kreislauf-Risiken, darunter Non-HDL-Cholesterin, Triglyceride und hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP). Die höchste Dosis senkte den systolische Blutdruck um 14,0 mmHg. Dr. Kenneth Custer hob hervor, dass Menschen mit Adipositas und Kniearthrose oft unter Schmerzen und eingeschränkter Mobilität leiden, und zeigte sich ermutigt von den "kraftvollen Effekten" von Retatrutide auf Körpergewicht, Schmerz und körperliche Funktion. Die Abbruchraten aufgrund von Nebenwirkungen in dieser Studie lagen bei 12,2 % (9 mg) und 18,2 % (12 mg), verglichen mit 4 % bei Placebo. CITI-Analysten merkten an, dass diese höheren Raten nicht überraschend seien und stark mit dem Ausgangs-BMI und dem übermäßigen Gewichtsverlust korrelierten.

Der "Triple G"-Ansatz: Wirkweise und Vergleich

Retatrutide wird als "Triple G"-Medikament bezeichnet, da es drei hungerregulierende Hormone nachahmt: GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1), GIP (Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide) und Glucagon. Dieser dreifache Ansatz scheint im Vergleich zu bestehenden Behandlungen, die nur ein oder zwei Hormone nachahmen, stärkere Effekte auf Appetit und Sättigung zu haben. Zum Vergleich: Tirzepatid, der Wirkstoff in Lillys Zepbound, ahmt GLP-1 und GIP nach, während Semaglutid, der Wirkstoff in Novo Nordisks Wegovy, nur GLP-1 nachahmt.

Obwohl Retatrutide in der Diabetesstudie einen "sehr, sehr starken" A1c-Rückgang zeigte, war dieser nicht der größte, den Lilly in seinem Portfolio verzeichnete; Zepbound senkte den A1c-Wert in zwei separaten Diabetesstudien um mehr als 2 % nach 40 Wochen. Ken Custer betonte jedoch die Bedeutung von Behandlungsoptionen, da "nicht jedem mit der gleichen Behandlung geholfen oder zufrieden sein wird". Er merkte an, dass Patienten, die ihren Blutzucker regulieren möchten, sowohl von Zepbound als auch von Retatrutide profitieren könnten. Wenn jedoch ein stärkerer Gewichtsverlust angestrebt wird, könnte Retatrutide die bessere Option sein. In den Zepbound-Studien SURPASS-1 und SURPASS-2 verloren Patienten mit der höchsten Dosis nach 40 Wochen durchschnittlich 11 % bzw. 13,1 % ihres Gewichts, was etwas weniger ist als bei Retatrutide.

Sicherheitsprofil und Nebenwirkungen

Das Sicherheitsprofil von Retatrutide war in den Studien ähnlich dem anderer injizierbarer Diabetes- und Adipositas-Medikamente. Die primären Nebenwirkungen waren gastrointestinaler Natur. In der Diabetesstudie traten bei etwa 26,5 % der Patienten mit der höchsten Dosis Übelkeit auf, während ungefähr 22,8 % Durchfall und 17,6 % Erbrechen hatten. In geringen Raten wurde auch Dysästhesie, eine unangenehme Nervenempfindung, beobachtet. Die in der TRIUMPH-4-Studie berichteten unerwünschten Ereignisse waren ebenfalls konsistent mit anderen Inkretinen, wobei Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und verminderter Appetit die Hauptprobleme darstellten.

Ausblick und Wettbewerb im Markt für Adipositas-Medikamente

Eli Lilly setzt große Hoffnungen auf Retatrutide als nächsten wichtigen Pfeiler seines Adipositas-Portfolios, nach dem Blockbuster Zepbound und der kommenden Pille Orforglipron. Bislang hat Lilly jedoch noch keinen Zulassungsantrag für Retatrutide zur Behandlung von Adipositas oder Diabetes eingereicht. Das Unternehmen erwartet, bis Ende des Jahres Ergebnisse aus sieben weiteren Phase-III-Studien zu dem Medikament zu veröffentlichen, darunter auch eine Erhaltungsdosis von 4 mg.

Direkte Vergleichsstudien (Head-to-Head) von Retatrutide mit anderen Medikamenten fehlen noch, was einen direkten Wirksamkeitsvergleich erschwert. Dennoch prognostiziert GlobalData, dass Retatrutide bis 2031 einen Umsatz von 15,6 Milliarden US-Dollar erreichen könnte. Während Retatrutide dem Markt näherkommt, bemüht sich Novo Nordisk, aufzuholen. Im März 2025 erklärte Novo, dass es zugestimmt habe, bis zu 2 Milliarden US-Dollar für die Rechte an einem frühen experimentellen Medikament des chinesischen Pharmaunternehmens United Laboratories International zu zahlen. Dieses neu erworbene Medikament von Novo Nordisk ist ein potenzieller Konkurrent zu Retatrutide, da es ebenfalls einen dreifachen Ansatz zur Förderung der Gewichtsabnahme und Regulierung des Blutzuckers verwendet, befindet sich jedoch noch in einem viel früheren Entwicklungsstadium.

Erwähnte Persönlichkeiten