Hochdividendenaktien: Alkohol-Giganten im Ausverkauf mit bis zu 7,27% Rendite

Aktualisiert:
2 Min. Lesezeit
AI-Generated
Human-verified
Teilen:

Keine Anlageberatung • Nur zu Informationszwecken

Investoren schätzen Dividendenaktien, insbesondere solche mit hohen Renditen, da sie einen signifikanten Einkommensstrom und erhebliches Potenzial für die Gesamtrendite bieten. Die Gesamtrendite umfasst Zinsen, Kapitalgewinne, Dividenden und Ausschüttungen, die über die Zeit realisiert werden. Sie setzt sich aus dem Einkommen und der Wertsteigerung einer Aktie oder eines Portfolios zusammen.

Um das Konzept der Gesamtrendite zu verdeutlichen: Kauft man eine Aktie für 20 US-Dollar, die eine Dividende von 3 % bietet, und steigt der Aktienkurs innerhalb eines Jahres auf 22 US-Dollar, beträgt die Gesamtrendite 13 %. Diese wird berechnet, indem die 10 % Kurssteigerung zur 3 % Dividende addiert werden.

Alkoholkonsum und Aktienkurse: Eine Momentaufnahme

Bieraktien wurden zuletzt getroffen, da der Konsum bei der Generation Z und einigen Millennials zurückgegangen ist. Ein fallender Aktienkurs kann jedoch für geduldige Wachstums- und Einkommensinvestoren steigende Dividendenrenditen bedeuten. Trotz des Rückgangs des Konsums in bestimmten demografischen Gruppen wird es, wie die Geschichte zeigt, immer eine Nachfrage nach Alkohol geben.

Warum Hochdividendenaktien attraktiv sind

Hochdividendenaktien bieten Anlegern eine verlässliche Quelle für passives Einkommen. Passives Einkommen zeichnet sich dadurch aus, dass es Einnahmen generiert, ohne die kontinuierliche aktive Anstrengung des Empfängers zu erfordern. Dies macht es zu einer begehrenswerten Finanzstrategie für diejenigen, die ihre Einkommensströme diversifizieren oder finanzielle Unabhängigkeit erreichen möchten.

Attraktive Einstiegspunkte im Alkoholsektor

Bei der Recherche in unserer Datenbank für Dividendenaktien überraschte es, dass zwei der weltweit größten Bier- und Spirituosenunternehmen Dividenden von über 4 % zahlen. Beide Aktien werden von Warren Buffets Berkshire Hathaway gehalten und bieten einige der besten Einstiegspunkte seit Jahren. Eine weitere Überprüfung unserer Datenbank für Hochdividendenaktien ergab drei weitere Alkoholunternehmen, die ebenfalls hervorragende Dividenden zahlen, wobei eine davon bis zu 7,65 % erreicht.

Ambev: Ein südamerikanischer Dividenden-Gigant

Für die meisten Anleger unbekannt, zahlt das südamerikanische Unternehmen Ambev S.A. (NYSE: ABEV) eine beträchtliche Dividende von 7,27 %. Ambev war zuvor als Inbev Participacoes Societarias bekannt und ist ein in Brasilien ansässiges Unternehmen, das im Brauereisektor tätig ist.

Das Unternehmen produziert, vertreibt und verkauft Bier, kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (CSDs) sowie andere alkoholfreie und nicht-kohlensäurehaltige (NANC) Getränke in ganz Amerika. Die Aktivitäten von Ambev sind in drei Segmente unterteilt.

Erwähnte Persönlichkeiten