
Teneo expandiert in Asien-Pazifik mit Übernahme von PwC Neuseelands Restrukturierungsgeschäft
ℹKeine Anlageberatung • Nur zu Informationszwecken
Die globale Beratungsfirma Teneo hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Business Restructuring Services (BRS) Einheit von PwC Neuseeland getroffen. Dieser Schritt markiert eine weitere Expansion von Teneos Finanzberatungsgeschäft in der Asien-Pazifik-Region und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, seine Dienstleistungen weltweit auszubauen. Die Transaktion, deren Abschluss für Ende nächsten Monats erwartet wird, ist an übliche Abschlussbedingungen geknüpft.
Strategische Akquisition in Neuseeland
Im Rahmen der Akquisition werden 22 Mitarbeiter des PwC Neuseeland BRS-Teams zu Teneo wechseln. Dazu gehören die Partner John Fisk, Richard Nacey und Stephen White sowie der Executive Director Malcolm Hollis. John Fisk wird die Rolle des Head of Financial Advisory Neuseeland bei Teneo übernehmen. Das Team wird in Teneos Financial Advisory Geschäftsbereich integriert und an dessen CEO, Daniel Butters, berichten.
Teneo hat bereits am 12. Dezember die lokale Gesellschaft Teneo Financial Advisory NZ registriert und plant die Eröffnung von Büros in Auckland, Wellington und Christchurch. Die Übernahmesumme wurde nicht offengelegt.
Ausbau des Asien-Pazifik-Geschäfts
Die Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein in Teneos globaler Wachstumsstrategie und dem Ausbau des Angebots in der Asien-Pazifik-Region. Paul Keary, CEO von Teneo, betonte: „Die heutige Akquisition ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserem globalen Wachstum und dem Ausbau des Angebots von Teneo in der gesamten Asien-Pazifik-Region.“ Er fügte hinzu, dass Teneo sich stark verpflichtet fühle, weiterhin in die Region zu investieren und eine breite Palette an Reputations-, Strategie- und Finanzberatungsdienstleistungen anzubieten.
Diese Transaktion folgt der Übernahme der Business Restructuring Services Einheit von PwC Australien durch Teneo im Juli 2025. Daniel Butters, CEO von Teneos Financial Advisory Geschäft, sieht weiterhin erhebliche Chancen in der Region für einen Berater von kritischen Ereignissen und erwartet, dass die neuen Kollegen in Neuseeland eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung erstklassiger Dienstleistungen spielen werden. Teneo unterhält bereits Niederlassungen in mehreren Märkten der Asien-Pazifik-Region, darunter Australien, Japan, Singapur, China und die Sonderverwaltungszone Hongkong.
Fokus auf Restrukturierung und Insolvenz
Das neuseeländische Team wird seine Expertise in lokalen und internationalen Restrukturierungs- und Insolvenzangelegenheiten weiterhin einbringen. Dabei liegt der Fokus auf der Kontinuität für Klienten und andere Stakeholder. Zu den übernommenen Mandaten gehört auch das Du Val Statutory Management.
John Fisk, der zukünftige Head of Financial Advisory Neuseeland bei Teneo, äußerte sich begeistert über den Beitritt zu Teneo und die Möglichkeit, Teil der Strategie zum Aufbau eines globalen Finanzberatungs- und Restrukturierungsgeschäfts zu sein. Er betonte, dass der Fokus weiterhin auf dem Wachstum und der Entwicklung des Teams sowie der Erzielung hervorragender Ergebnisse für die Klienten liegen werde. Teneos Financial Advisory Geschäft deckt ein breites Spektrum an Dienstleistungen ab, darunter:
- Unternehmensrestrukturierung
- Unternehmensinsolvenz und Konkurs
- Kapitalberatung
- Unternehmenstransformation
- Forensik- und Untersuchungsberatung
PwC Neuseelands zukünftige Ausrichtung
Andrew Holmes, CEO von PwC Neuseeland, zeigte sich erfreut über den Verkauf der BRS-Einheit an Teneo und wünschte dem Team alles Gute für die Zukunft. Er erklärte, dass PwC sich weiterhin darauf konzentrieren werde, die Ambitionen seiner Klienten in den Bereichen KI und Unternehmenstransformation voranzutreiben und das Vertrauen zu stärken. PwC wird dies mit der Expertise seiner Advisory-, Assurance- sowie Tax & Legal-Teams unterstützen.
Teneos globale Präsenz
Teneo beschäftigt weltweit über 1.800 Mitarbeiter. Das Financial Advisory Geschäft des Unternehmens ist in den letzten Jahren auf fast 650 Mitarbeiter angewachsen. Die Akquisition in Neuseeland ist ein weiterer Schritt in der globalen Wachstumsstrategie von Teneo, die darauf abzielt, ein umfassendes Angebot an Beratungsdienstleistungen weltweit bereitzustellen.