US-Aktienmarkt: SanDisk, Alumis, Micron & Co. im Fokus der Anleger

US-Aktienmarkt: SanDisk, Alumis, Micron & Co. im Fokus der Anleger

Aktualisiert:
5 Min. Lesezeit
AI-Generated
Human-verified
Teilen:

Keine Anlageberatung • Nur zu Informationszwecken

Der US-Aktienmarkt verzeichnete am Dienstag eine positive Handelssitzung. Der Dow Jones Industrial Average stieg um über 480 Punkte oder 0,99 % auf 49.462,08. Auch der NASDAQ legte um 0,65 % auf 23.547,17 zu, während der S&P 500 um 0,62 % auf 6.944,82 anstieg. Diese Marktentwicklung lenkte die Aufmerksamkeit von Privatanlegern und Investoren auf eine Reihe von Einzelaktien.

SanDisk Corporation (NASDAQ:SNDK) im Höhenflug

Die Aktien von SanDisk Corporation stiegen um 27,56 % und schlossen bei 349,63 US-Dollar. Im nachbörslichen Handel legte der Kurs um weitere 2,3 % auf 357,75 US-Dollar zu. Das Intraday-Hoch lag bei 352 US-Dollar, das 52-Wochen-Hoch ebenfalls bei 352 US-Dollar, während das 52-Wochen-Tief bei 27,90 US-Dollar lag.

Der starke Anstieg wurde durch Kommentare von Nvidia Corp. (NASDAQ:NVDA) CEO Jensen Huang auf der CES 2026 befeuert, der die Notwendigkeit von sowohl Arbeitsspeicher als auch Datenspeicher hervorhob. Die Nachfrage nach NAND-Flash-Speicher, insbesondere für Solid State Drives (SSDs) im Bereich der KI-Inferenz am "Edge", erlebt einen massiven Boom. Branchenpublikationen wie Trendforce berichten, dass die Flash-Industrie im ersten Quartal mit einem Anstieg der SSD-Preise um über 40 % rechnet, während die Vertragspreise für alle NAND-Flash-Produktkategorien um 33-38 % steigen könnten.

Nvidia stellte auf der CES 2026 zudem eine neue Speicherplattform für agentische KI-Inferenz vor, die bis zu fünfmal energieeffizienter sein soll als herkömmliche Speicherlösungen. Dies dürfte die Nachfrage nach NAND-Flash-Speicher weiter ankurbeln. Die SanDisk-Aktie, die seit ihrer Abspaltung von Western Digital im Februar 2025 um 871 % gestiegen ist und im vergangenen Jahr die beste Performance im S&P 500 zeigte, profitiert von diesem "Memory Supercycle".

Die jüngste Aktivität am Optionsmarkt zeigte ein signifikant bullisches Sentiment, wobei 40 % von 110 erkannten Trades mit bullischen Erwartungen eröffnet wurden. Analysten zeigten sich nach der Abspaltung von Western Digital im Jahr 2025 uneinheitlich, mit Kurszielen zwischen 235 und 300 US-Dollar. SanDisk meldete einen konsistenten Umsatz von 7,36 Milliarden US-Dollar, aber auch eine negative operative Marge von -19,6 % und eine Gewinnmarge von -22,37 %. Die Bruttomarge lag bei 27,9 %, die aktuelle Liquiditätsquote bei 3,3.

Alumis mit beeindruckenden Studienergebnissen

Die Aktien von Alumis schossen um 95,31 % in die Höhe und schlossen bei 16,23 US-Dollar. Im nachbörslichen Handel legte der Kurs um fast 2,6 % auf 16,65 US-Dollar zu. Das Intraday-Hoch und 52-Wochen-Hoch lagen bei 22,30 US-Dollar, das 52-Wochen-Tief bei 2,76 US-Dollar.

Alumis meldete positive Topline-Ergebnisse aus seinen Phase-3-Studien ONWARD1 und ONWARD2 für Envudeucitinib zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Das Medikament erreichte alle primären und sekundären Endpunkte mit hoher statistischer Signifikanz.

  • In beiden Studien erreichten 74 % der Patienten PASI 75 und 59 % sPGA 0/1 in Woche 16.
  • Die Reaktionen verbesserten sich im Laufe der Zeit, und eine schnelle Trennung vom Placebo war bereits in Woche 4 zu beobachten.
  • Bis Woche 24 erreichten etwa 65 % der Patienten PASI 90 und mehr als 40 % PASI 100.
  • Envudeucitinib übertraf Amgens Otezla bei allen PASI-Endpunkten.

Das Medikament wurde bis Woche 24 im Allgemeinen gut vertragen. Alumis plant zusätzliche Datenpräsentationen und eine NDA-Einreichung in der zweiten Hälfte des Jahres 2026.

Micron Technology Inc. (NASDAQ:MU) profitiert vom KI-Boom

Die Aktien von Micron Technology stiegen um 10,02 % und schlossen bei 343,43 US-Dollar. Das Intraday-Hoch und 52-Wochen-Hoch lagen bei 344,55 US-Dollar, das 52-Wochen-Tief bei 61,54 US-Dollar.

Technologieaktien sind nach Einschätzung von Wedbush-Analyst Dan Ives wieder zu attraktiven Bewertungen zurückgekehrt, wobei er ein Aufwärtspotenzial von bis zu 25 % für den Sektor sieht. Obwohl Micron-Aktien zum Jahresende stark zulegten, wird das Unternehmen immer noch mit einem einstelligen Forward-P/E-Multiple von etwa 9,8x gehandelt. Dies deutet darauf hin, dass Anleger eine Gewinnneubewertung aufgrund der KI-getriebenen Speicher-Nachfrage und einer Preiserholung einpreisen.

Micron Technology spielt eine entscheidende Rolle im KI-Boom, indem es den Speicher für KI-Systeme, Datenzentren und Cloud-Plattformen bereitstellt. Das Unternehmen verlagert sein Geschäft strategisch von margenschwächeren Verbraucherprodukten hin zu höherwertigen Enterprise- und Datenzentrums-Speicherlösungen, was sich in einem geplanten Ausstieg aus dem Verbraucherspeichergeschäft bis Anfang 2026 widerspiegelt. Dieser Wandel positioniert Micron als wichtigen Infrastruktur-Akteur im KI-Ökosystem.

Ventyx Biosciences Inc. (NASDAQ:VTYX) im Übernahmefokus

Die Aktien von Ventyx Biosciences stiegen um 28,52 % und schlossen bei 10,05 US-Dollar. Im erweiterten Handel über Nacht schoss der Kurs um fast 62,6 % auf 16,34 US-Dollar. Das Intraday-Hoch und 52-Wochen-Hoch lagen bei 25 US-Dollar, das 52-Wochen-Tief bei 0,78 US-Dollar.

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge, der sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, befindet sich Eli Lilly in fortgeschrittenen Gesprächen zur Übernahme von Ventyx Biosciences für mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Ein potenzieller Deal würde Ventyx' Pipeline von Medikamenten zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie Behandlungen für Parkinson in das Portfolio von Lilly integrieren.

Western Digital Corporation (NASDAQ:WDC) im Aufwind der Speicherchip-Rallye

Die Aktien von Western Digital legten um 16,77 % zu und schlossen bei 219,38 US-Dollar. Das Intraday-Hoch und 52-Wochen-Hoch lagen bei 221,23 US-Dollar, das 52-Wochen-Tief bei 28,83 US-Dollar.

Western Digital gehörte am Dienstag zu den Top-Gewinnern, da Speicherchip-Aktien Anfang 2026 eine Rallye erlebten. Dieser Anstieg wurde durch Erwartungen steigender Speicherpreise inmitten einer globalen Angebotsverknappung angetrieben, was auch Konkurrenten wie SanDisk und Seagate beflügelte. Die Rallye erfolgte, während Investoren im Rahmen eines breiteren Marktanstiegs in zyklische und Blue-Chip-Namen rotierten.

Erwähnte Persönlichkeiten